Sabrina Zumbusch




Mein Name ist Sabrina Zumbusch, ich bin 31 Jahre alt und Mutter von Zwillingen im Alter von 4 Jahren.

Ich arbeite seit 2003 als Physiotherapeutin, wenn auch seit Geburt der Kinder nur noch in Teilzeit.

Mein Beruf stellt mich, ähnlich wie meine Kinder, immer wieder vor neue Herausforderungen.  Mit jedem Patienten muss man eigene, auf ihn angepasste Lösungswege finden und Übungsprogramme erarbeiten.
Jedes Krankheitsbild beinhaltet andere Probleme und Bedürfnisse, auf die man individuell eingehen muss.

Desweiteren kommt jeder Patient mit eigenen „Päckchen“, die er trägt, und man muss versuchen, für jeden das Richtige zu finden. Das macht die Arbeit als Physiotherapeut nie langweilig.

Um ständig auf dem neusten Stand zu bleiben und den Patienten möglichst breitgefächerte Lösungen bieten zu können, sollte man, gemäß seiner Schwerpunkte, an Fortbildungen teilnehmen.

In meinem Fall liegen die Schwerpunkte eher in der orthopädisch / chirurgischen Richtung, wobei ich mich auch anderen Krankheitsbildern, z.B. aus der Neurologie gerne stelle.

Es ist einfach schön zu sehen, wie die Patienten, wenn sie selber auch regelmäßig üben, besser werden, Schmerzen weggehen und sich oftmals der Allgemeinzustand der Einzelnen verbessert.

Es ist genauso unsere Aufgabe, Patienten zu schulen, Ihnen Übungen und Verbesserungsvorschläge zu geben, damit sich verschieden Probleme nicht wiederholen. Haltungsschulung, Sitzkorrektur oder Gangschulung gehören dazu, wie aber auch Tipps um den Arbeitsplatz optimierter einzurichten.  

Alles in allem mache ich aus genau diesen Gründen meinen Beruf sehr gerne, er ist abwechslungsreich, interessant, informativ und bestimmt nie langweilig!

Physiotherapeuten sind halt nicht immer die keulenschwingenden Jogginghosenträger mit Theraband um den Hals ;-)




Berufliche Ausbildung:

2000-2003
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der DAA Bonn

2004
Übungsleiter Osteoporose

2004
Grund- und Aufbaukurs Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

2004-2005
Medizinischer Präventionstrainer

2006
Fortbildung Manuelle Lymphdrainage

2010-2011Fortbildung Craniomandibuläre Dysfunktion

2012-2013
Fortbildung McKenzie; Teil: A

2012-2014
Ausbildung Manuelle Therapie